XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_51"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_51"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.135S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_51</phrase></query>)];
1 - 1
18 2. Von Budapest über Belgrad, Sofia, Adrianopel mit
der Eisenbahn nach Konstantinopel.

1419km, mit dem Orient-Expreß in 35½ St. dreimal wöchentlich (So. Di.
Do. nac ts[nachts]) von Budapest Westbahnhof (s. S. 1) für 115 fr. 70 (nur I. Kl [Kl.]) und
45 K 20 Zuschlag; mit dem Konventionszug, wie der tägliche Schnellzug Buda-
pest (Ostbahnhof, s. S. 1)-Belgrad-Sofia-Konstantinopel
genannt wird, in
40½ St. für I. Kl. 115 fr. 70, II. Kl. 79 fr. 05, Schlafwagen I. Kl. 29 fr., II. Kl.
21 fr. 25; Schlafplätze in den durchlaufenden Wagen, von Belgrad ab, 3fr.,
2fr. Von Berlin nach Konstantinopel (täglicher Schnellzug mit durch-
laufenden
Wagen über Breslau-Gänserndorf bis Budapest Westbahnhof,
19¼ St., und von da mit dem Orient-Expreß, der täglich von Paris über Straß-
burg
, München und Wien, West- und Staatsbahnhof, nach Budapest West-
bahnhof
fährt), 59 St., für 170 M 25, nebst dem Zuschlag für den Expreß
von Budapest ab (von Wien ab 58 K 10 Zuschlag; von Konstantinopel nach
Berlin mit dem Orient-Expreß Mo. Mi. Fr. in 55 St.); mit dem Konventions-
zug
, zu dem man von Berlin direkten Anschluß hat, 60 (-62) St., für 170 M 25,
118 M 20. Außer auf den ungarischen Bahnen 30 kg Freigepäck. Zum
Paß vgl. S. XV. Die Bahnrestaurants der kleinen Stationen sind natürlich
sehr primitiv. Ein Büfett befindet sich auch im Konventionszug.

Von Budapest bis Belgrad, 359km, Kgl. Ungarische Staatsbahn,
mit dem Schnellzug in 7 St. für I. Kl. 27 K, II. Kl. 18 K, mit dem Orient-
Expreß
in St. für 27 K und 20 K 10 Zuschlag.

Budapest, Ost- und Westbahnhof, s. S. 1. Die Bahn nach Belgrad
durchschneidet die Bácska, die Kornkammer Ungarns.

7km Budapest-Franzstadt. 12km Erzsébetfalva, Sommerfrische
der Budapester. 17km Soroksár, am Soroksárer Donauarm, dem
die Bahn eine Zeit lang folgt. 51km Dömsöd. Weiterhin große
Sümpfe; viel Pferdezucht. 86km Fülöpszállás.

108km Kis-Körös (Bahnrestaur.), mit 8000 Einw.; im Geburts-
hause
des Dichters Alex. Petöfi (1823-49) Erinnerungen an ihn, auf
dem Hauptplatz seine Büste. Zweigbahn nach (31km) Kalocsa (S. 46).
135km Kis-Kun-Halas, Stadt von 19000 Einw.; Weinbau.

175km Maria-Theresiopel, ungar. Szabadka (Bahnrestaur.;
Gasth.: Gold. Lamm, u. a.), weitläufige Stadt von 82000 Einw. in
der Bácska (s. oben), Knotenpunkt der Bahnen nach Szegedin, Dalja
und Baja. 207km Bács-Topolya, mit starkem Weinbau. 223km
Hegyes-Feketehegy. Bei (234km) Verbász über den Franzenskanal.
260km Kiszács. Die Bahn nähert sich der Donau.

276km Neusatz, ung. Ujvidék (Bahnrest.; Gasth.: Grand-Hôtel,
55 Z. zu 1.60-3.60 K, Omn. 40 h, u. a.), lebhafte Stadt mit 29000
Einw., Sitz eines griech. orient. Bischofs, mit bedeutendem Getreide-
handel
, Obst- und Gartenbau. Zweigbahnen führen nach (50km)
Titel an der Theiß (S. 47) und nach (91km) Zombor. Nun auf 430m
langer Eisenbrücke über die Donau und durch einen Tunnel nach

281km Peterwardein, ung. Pétervárad (84m; Hot. National),
Städtchen mit 4000 Einw. auf einer von der Donau umflossenen
Halbinsel, am Fuß des 65m hohen Felsens, der die ausgedehnte
Festung trägt (Aussicht). Im Arsenal türk. Waffen; in der Franzis-
kanerkirche
das Grab des Kreuzzugspredigers Johannes Capistranus